PM Programm 1/2017

Pressemitteilung vom 7. November 2016

„Das Angebot der Akademie für Textilveredlung ist von unschätzbarem Wert“

Frühjahrsprogramm 2017 mit zwölf Veranstaltungen

Mit der „DTG Convention“, dem Grundlagenseminar „Siebdruck“, den Workshops „Kreatives Punchen“ und vielen weiteren Events startet die Akademie für Textilveredlung in ihr zweites Geschäftsjahr. Von Januar bis April 2016 erwartet die Branche der Textilveredler ein umfangreiches Seminarprogramm, das Gelegenheit für Networking und Weiterbildung bietet.

„Das Angebot der Akademie für Textilveredlung ist von unschätzbarem Wert für die Textilveredlungsbranche. Rückblickend wäre ich heute froh und dankbar, wenn es zu Zeiten meines beruflichen Einstiegs ein solches Ausbildungsangebot gegeben hätte“, sagt Rolf Daiber, Geschäftsführer Gustav Daiber GmbH, und ergänzt: „Ich musste alle Fehler erst selbst machen und mir mein Wissen mühsam erarbeiten, um daraus gestärkt hervorzugehen und erfolgreich zu sein. Mit dem Fortbildungsangebot können sich Drucker und Sticker zu günstigen Konditionen weiterentwickeln und so präventiv kostspielige Fehler und Reklamationen vermeiden. Ich wünsche mir, dass die Branche dieses Angebot wahrnimmt, um die Leistungen rund um die Textilveredlung weiter zu professionalisieren.“

Der Schwerpunkt des Frühjahrsprogramms liegt im Bereich des Textildrucks. Speziell für Kundenberater, Außendienstmitarbeiter und Werbemittelhändler bietet die Akademie für Textilveredlung ein Grundlagenseminar rund um den Siebdruck an, um die Berater fit für Kundengespräche zu machen. Für Siebruckprofis gibt es den Workshop „Farbseparation“, ein Tagesseminar zum „Siebdruck auf Sporttrikots und andere problematische Textilien“ sowie eine Veranstaltung zum zertifizierten Textildruck gemäß des Global Organic Textile Standards (GOTS). Anwender des Transferdrucks können sich beim Event „Print & Cut“ und dem Grundlagenseminar „Flock & Flex“ weiterbilden. Drei Veranstaltungen widmen sich den neuen Entwicklungen im Bereich des Digitaldrucks: die „Sublimation Convention“, der Workshop „Textildesign für den Digitaldruck“ und die „DTG Convention“.
Für Sticker führt die Akademie für Textilveredlung gemeinsam mit der Designerin und Punchexpertin Bonnie Nielsen zweimal den Workshop „Kreatives Punchen“ durch, und zwar in Gießen und in Pfullingen. Das Grundlagenseminar „Textile Warenkunde“ wurde aufgrund der Nachfrage erneut ins Programm aufgenommen und findet im Februar 2017 bei shirtalarm.com in Langenau nahe Ulm statt.

Die Veranstaltungen des kommenden Jahres werden von zahlreichen Unternehmen wie Epson, Mimaki, ZSK, Madeira, Borchert + Moller, Kornit, shirtalarm.com, Poli-Tape oder Promodoro unterstützt. Ferner kooperiert die Akademie für Texilveredlung mit den Fachmessen TV TecStyle Visions, WETEC, GiveADays, POS unter dem Dach der EXPO 4.0, PSI und viscom.

Die Veranstaltungen im Frühjahr 2017 im Überblick:

26.01.2017: Farbseparation im Siebdruck, Obertshausen
14.02.2017: Siebdruck auf Sporttrikots und andere „problematische“ Textilien, Wiesloch
15.02.2017: Grundlagenseminar Siebdruck, Wiesloch
15.02.2017: Grundlagenseminar Textile Warenkunde, Langenau
16.02.2017: Print & Cut: Der Weg zum vielfarbigen Textiltransfer, Langenau
11.03.2017: Kreatives Punchen, Gießen
18.03.2017: Kreatives Punchen, Pfullingen
23.03.2017: Grundlagenseminar Flock & Flex, Remagen
28.03.2017: Textildesign für den Digitaldruck, Berlin
30.03.2017: Sublimation Convention, Meerbusch
01.04.2017: Nachhaltigkeit: Zertifizierter Textildruck gemäß GOTS, Köln
04.04.2017: DTG Convention, Düsseldorf

Anmeldung und Informationen auf der Webseite der Akademie für Textilveredlung:
www.aka-tex.de

 

Pressemitteilung als PDF zum Download
Pressefoto Programmheft
Pressefoto Rolf Daiber, Geschäftsführer Gustav Daiber GmbH

 

Pressekontakt:
Stefan Roller-Aßfalg
Telefon: +49 (0) 176 9875 4214
E-Mail: stefan@aka-tex.de