PM Nachhaltiger Textildruck – Seminar in Köln am 1. April 2017

Pressemitteilung vom 16. Januar 2017

Seminar in Köln über nachhaltigen Textilsiebdruck

Hinter bedruckten Textilien verbirgt sich ein milliardenschwerer Markt. Bekleidung mit aufgedruckten Motiven finden sich nicht nur im Einzelhandel wieder, sondern werden auch in großen Stückzahlen für Sport, Beruf, Merchandising und anderes mehr produziert. Dabei wird in kaum einem anderen Industriezweig so viel über Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Gerechtigkeit geredet wie im Bereich Textil- und Bekleidung. Nicht nur geredet, sondern auch gehandelt wird in der Kölner Textildruckerei Dakota. Hier werden Textilien bereits seit zehn Jahren nach dem „Global Organic Textile Standard“ (GOTS) veredelt, einem der strengsten Nachhaltigkeitszertifikate in der Textilindustrie. Dakota-Inhaber Thomas Mosner, der unter anderem T-Shirts für Musikbands druckt, ist aus Überzeugung Botschafter für GOTS und will sein Wissen rund um ökologische und faire Textilproduktion nun an andere Siebdrucker und Textilveredler weitergeben. Gemeinsam mit der „Akademie für Textilveredlung“, ein Unternehmen der in Köln ansässigen Aka Merch & Textil GmbH, bietet er am 1. April 2017 in seinem Betrieb in Köln-Rodenkirchen ein ganztägiges Seminar für Textildrucker an, die ihren Betrieb auf eine nachhaltige Produktion umstellen oder den GOTS-Prozess kennenlernen wollen. Der Referent erklärt die Bedeutung von GOTS und den Weg zur Zertifizierung. In der Druckerei führt er den Prozess des Drucks mit wasserbasierten Farben vor, zudem diskutiert er mit den Teilnehmern über Verkaufsargumente, die Wirtschaftlichkeit und vieles mehr. Eine Teilnahme kostet 245,00 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Anmeldung und Informationen:
www.aka-tex.de