Grundlagenkurs „Textile Warenkunde“

Pressemitteilung vom 15. März 2017

Enorme Nachfrage nach Grundlagenkurs „Textile Warenkunde“

Neue Herbsttermine bei Daiber (Albstadt) und Halfar System (Bielefeld)

Die Nachfrage nach dem Grundlagenkurs „Textile Warenkunde“ mit Birgit Jussen (Dipl.-Ing. Bekleidungstechnik) ist riesig. Daher gab die Akademie für Textilveredlung für den Herbst 2017 zwei weitere Termine bekannt. Gemeinsam mit dem Akademiepartner Gustav Daiber GmbH findet das Seminar am 18. September 2017 in Albstadt statt und richtet sich an Interessenten aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich. Für Textildrucker, Sticker und Werbemittelspezialisten aus Norddeutschland bietet die Akademie für Textilveredlung den Kurs am 25. September 2017 gemeinsam mit dem Taschenspezialisten Halfar System in Bielefeld an.  Kooperationspartner der beiden Veranstaltungen ist das PSI Institute.

Es gibt viele Unterschiede in der Herstellung von Bekleidung von der Faser bis zur Konfektion. Was ist zum Beispiel Pima-Baumwolle? Was versteht man unter ringgesponnener Baumwolle? Und wie kommt eine angeraute Innenseite zustande? Die Unterschiede sind nicht immer gleich ersichtlich, aber entscheiden über Qualität und Einsatzgebiet.

Im Grundlagenseminar „Textile Warenkunde“ werden die textile Produktionskette erläutert und die wichtigsten Grundlagen über Fasern, Stoffe und Veredlungen vermittelt. Es wird erklärt, welche textilen Fasern natürlichen Ursprungs und welche künstlich hergestellt sind, wie aus Fasern Garne entstehen und welche wichtigen Unterschiede es gibt. Außerdem werden die Unterschiede zwischen Web-, Wirk- und Strickwaren dargestellt und die Einsatzbereiche der jeweiligen Stoffe betrachtet.  Durch Anfassen und Ansehen werden verschiedene Textilien untersucht und den Teilnehmern ein Raster an die Hand gegeben, die Unterschiede auch hinsichtlich der Qualität einschätzen zu können.

Die Referentin Birgit Jussen verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Textil- und Bekleidungsbranche. Nach fundierter praktischer und akademischer Ausbildung (Bekleidungsschneiderin, Dipl.-Ing. Bekleidungstechnik (FH), Qualitätsbeauftragte (TÜV)) hat sie in der Industrie sowie im Handel, in Forschung- und Entwicklung als auch in der Lehre erfolgreich diverse Positionen mit den Schwerpunkten Fertigung und Qualitätssicherung durchlaufen.

Datum:
Montag, 18. September 2017; Gustav Daiber GmbH, Albstadt
Montag, 25. September 2017; Halfar System GmbH, Bielefeld

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00
Kosten: 185,00 € zzgl. MwSt; inkl. Lunch, Snacks, Getränke, Seminarunterlagen, Teilnahmebestätigung

Information und Anmeldung:
www.aka-tex.de