epson-surecolor-g6000-1200x800 Epson präsentiert DTF-Rollendrucker

Mit dem SC-G6000 stellt Epson im Sommer 2025 den ersten Vertreter einer neuen Serie von DTFilm-Druckern vor. Damit erweitert der Hersteller sein Angebot an DTG- und DTFilm-Hybriddrucklösungen um ein DTFilm Rolle-zu-Rolle Drucksystem. Die Geräte der neuen G-Serie von Epson stellen nach Herstellerangeben einen Fortschritt in der Tintendrucktechnologie dar, da sich mit den bedruckten Filmen eine Vielzahl von Materialien verarbeiten lassen.

Wie Epson mitteilt, arbeiten die neuen Drucker mit der bewährte PrecisionCore-Tintenstrahltechnologie von Epson. Der neue SureColor G6000 soll ab Sommer 2025 im qualifizierten Fachhandel verfügbar sein. Der SC-G6000 wird auf der Messe TecStyle Visions (13.2. – 15.2.2025, Messe Stuttgart, Stand 6F11) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das neue DTF-Drucksystem kommt dank seines „Automated Fabric Wiping“-Systems ohne eine regelmäßige manuelle Wartung aus, wie Epson mitteilt. Das System muss demnach anders als die typischen Gummiabstreifer nicht von Hand gereinigt werden. Ein speziell entwickeltes Zirkulationssystem für die weiße Tinte verhindert Verstopfungen und Ablagerungen in den Tintenzuführungen und ermöglicht so eine effizientere Produktion. Mit der Entwicklung des SC-G6000 reagiert Epson auf die Anforderungen des Marktes, in dem das DTFilm-Verfahren gegenüber herkömmlichen Techniken wie DTG, Dye-Sublimation und Siebdruck immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Drucker wird außerdem vollständig von der Druck Software „Edge Print PRO“ von Epson unterstützt.

„Der SC-G6000 ist der erste Vertreter einer neuen Serie von DTFilm-Rolle-zu-Rolle-Druckern“

Achim Bukmakowski, Head of Commercial & Industrial Printing DACH & CEE bei der Epson Deutschland GmbH, erklärt: „Der SC-G6000 ist der erste Vertreter einer neuen Serie von DTFilm-Rolle-zu-Rolle-Druckern und steht für unser Engagement im Markt des professionellen DTG-/DTFilm-Drucks. Das Gerät kombiniert unsere bewährte PrecisionCore-Drucktechnologie mit leistungsstarken, benutzerfreundlichen Funktionen und liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Es vereinfacht erheblich die innerbetrieblichen Prozesse und ist eine hervorragende Lösung für Unternehmen, die ihr Angebot im Bereich Transferdruck ausbauen möchten.“

Der SC-G6000 ist laut Epson mit dem GOTS- und Eco-Passport-Siegel ausgezeichnet und stellt die Einhaltung von Umweltauflagen sowie eine hohe Benutzersicherheit sicher. Die Druckbreite beträgt bis zu 900 mm. Zum Einsatz kommt die UltraChrome DF Tinte mit fünf Farben (CMYK und Weiß). Die Tintenbehälter haben eine Größe von bis zu 1,6 Liter pro Farbe.


Anzeige

Banner-DTF-Seminar

 

 


 

Administrator