B&C verschafft sich mit Übernahme von Falk&Ross den direkten Marktzugang

Über viele Jahrzehnte hinweg wurde die Textilmarke B&C unter anderem durch den europäischen Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe GmbH mit Sitz in Sembach europaweit vertrieben. Einen Direktvertrieb an Wiederverkäufer und Textilveredler gab es offiziell nicht. Mit der Übernahme der Falk&Ross Group Europe durch den B&C-Eigentümer The Cotton Group aus Belgien erreicht die Marke B&C den Markt nun direkt.

„Mit jahrzehntelanger gemeinsamer Erfahrung bündelt diese Partnerschaft das Fachwissen sowohl in der Herstellung als auch im Großhandel und schafft eine nahtlose Verbindung zwischen Produktion und Markt“, begründet Murielle Degeest, Geschäftsführerin der The Cotton Group sa/nv., die Übernahme von Falk&Ross. Mit Falk&Ross besteht die Cotton Group nun aus sieben Unternehmen für Werbetextilien und Berufsbekleidung. Die anderen Unternehmen bieten Werbebekleidung (B&C), Arbeitsbekleidung (Wenaas) sowie Pflegebekleidung für das Gesundheitswesen (Clinic & Job Dress, Hejco, Martinson und Sverre W. Monsen) an. Laut The Cotton Group hat jedes Unternehmen seinen eigenen Hauptsitz und sein eigenes Managementteam.

Das deutsche Bundeskartellamt hatte den Erwerb von 100 Prozent der Anteile der Falk&Ross Group Equity GmbH, dem bisherigen Eigentümer des Großhandels, bereits am 14. November 2025 freigegeben. The Cotton Group bestätigte die Übernahme in einer Pressemitteilung vom 26. November, nachdem es sich jedoch längst im Markt für Textilveredlung herumgesprochen hatte.

„Nahtlose Verbindung zwischen Produktion und Markt“

Die zitierte „nahtlose Verbindung zwischen Produktion und Markt“ bedeutet eine Direktvermarktung der Marke B&C über die Logistikstandorte von Falk&Ross. Ob die anderen Marken aus dem Unternehmen The Cotton Group zukünftig auch über Falk&Ross vertrieben werden, steht noch nicht fest. Andere Textilmarken, die im direkten Wettbewerb zu B&C stehen und auch durch Falk&Ross vertrieben werden, zeigten sich irritiert. Vertreterinnen und Vertreter der Marken äußerten sich alle ähnlich, wonach man zunächst die zukünftigen Vertriebskanäle prüfen werde.

Didier Collignon, der weiterhin als Geschäftsführer von Falk&Ross Group Europe GmbH tätig sein wird, zeigt sich überzeugt, „dass diese Übernahme unsere Marktpräsenz stärken, die operative Effizienz steigern und unseren Kunden neue Möglichkeiten eröffnen wird.“ In einer Mitteilung an die Kunden schreibt Collignon: „The Cotton Group ist fest entschlossen, die beiden Unternehmen als eigenständige Unternehmen zu erhalten und ihre Unabhängigkeit zu gewährleisten. Das Geschäftsmodell bleibt unverändert. Die Falk&Ross Group Europe GmbH wird weiterhin unabhängig als Multi-Brand Distributor agieren.“

Bearbeitet am 12.12.2024


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