Im Rahmen einer Open House Veranstaltung in der Brother Microfactory in Mönchengladbach zeigte Brother erstmals die Druckmaschine DTRX. Nachdem im letzten Jahren bereits Prototypen vorgestellt wurden, ist die neue All-in-One-Lösung für den DTF-Druck nach den Worten von Folker Stachetzki, dem Marketingleiter bei Brother, nun über das zertifizierte Händlernetz von Brother erhältlich.
Die Vorführung des neuen Systems DTRX stieß bei der Präsentation im Januar 2026 auf ein großes Interesse der Fachbesucher. Die Maschine eignet sich für Produktionsumgebungen mit hohem Volumen. Der DTRX wurde gemäß den strengen Industriestandards von Brother entwickelt und vereint außergewöhnliche Druckqualität, Produktionszuverlässigkeit und effiziente Leistung, sodass Druckereien sicher skalieren können. Das System ist für den Dauereinsatz und anspruchsvolle Produktionsabläufe konzipiert. Es bietet nach Angaben des Herstellers eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 15 m² pro Stunde im Produktionsmodus, wodurch ein zuverlässiger Durchsatz für den täglichen Bedarf gewährleistet ist.
Der Drucker verfügt über eine Druckbreite von 78 cm, die durch eine Rollenbreite von 80 cm unterstützt wird. Die Maschine eignet sich somit besonders für großformatige Designs und eine konsistente Ausgabe in großen Stückzahlen.
Die industrielle Druckkopftechnologie von Brother soll scharfe Details und lebendige, wiederholbare Farbergebnisse liefern. Die eigens entwickelte Tinten sorgt für Haltbarkeit, Helligkeit und eine geringere Umweltbelastung, wie Brother mitteilt.
Industrielle Wartungsstation mit automatischer Tintenzirkulation
Um die Betriebszeit zu maximieren, verfügt der DTRX über eine industrielle Wartungsstation mit automatischer Tintenzirkulation. Zudem reduziert ein „wet wiper cleaner“ den manuellen Wartungsaufwand und minimiert die Ausfallzeiten. Durch die nahtlose Integration in den Arbeitsablauf können Unternehmen ihre Produktion steigern, ohne bestehende Produktionsprozesse überarbeiten zu müssen.
„Der Brother DTRX ist für die reale Produktion konzipiert“, so Brother. „Er ist darauf ausgelegt, Tag für Tag zuverlässig in der Produktion zu arbeiten. Mit dem DTRX profitieren Kunden von der bewährten Technik, dem globalen Support-Netzwerk und der produktionsreifen Technologie von Brother, auf die sie sich verlassen können.“
Im Rahmen der Open House stellte sich erstmals Kai Löffler als neuer Vertriebsmitarbeiter von Brother vor. Löffler war zuvor bei Walz Solutions beschäftigt.
Fachseminar mit André Albrecht im Rahmen der INHOUSE²
„Next-Level Textilveredlung“ – so lautet das zweieinhalbstündige Fachseminar, das André Albrecht von Myze/Brother im Rahmen der INHOUSE²-Messe vom L-SHOP-TEAM anbietet. Im Mittelpunkt der Weiterbildung am Freitag, 13. März 2026, in der Bochumer Jahrhunderthalle steht die Frage, wie digitale Workflows und smarte Automation die Branche verändern – und die Branche uns. Alle Informationen zum Seminar stehen auf der Webseite der Akademie für Textilveredlung unter https://aka-tex.de/veranstaltungen/249
Anzeige










