Hohenstein übernimmt Anteile von Global Textile Scheme
Hohenstein übernimmt Anteile von Global Textile Scheme

Der Prüf- und Forschungsdienstleister Hohenstein hat Anteile an der Global Textile Scheme GmbH (GTS) erworben. Dadurch möchte Hohenstein die GTS dabei unterstützen, den Datenaustausch entlang der gesamten Lieferkette zu harmonisieren und automatisieren. Ziel der GTS-Initiative ist ein internationaler Standard für das Handling strukturierter Produktdaten in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Als international anerkannter Wissenspartner erweitert Hohenstein damit seine Kompetenzen im Bereich Datenstandardisierung und Transparenz. „Die Anforderungen an verlässliche, strukturierte und maschinenlesbare Daten entlang der textilen Wertschöpfungskette steigen rasant“, erklärt Dr. Stefan Droste, Geschäftsführer von Hohenstein. „Wir möchten unsere Kunden auch in diesem Bereich gezielt unterstützen und setzen dafür auf die enge Zusammenarbeit mit GTS.“

Darüber will Hohenstein sein internationales Netzwerk nutzen, um die Verbreitung des GTS-Standards weltweit zu fördern. Ziel ist es, Unternehmen den Zugang zu einheitlichen Datenstrukturen zu erleichtern – eine wesentliche Voraussetzung für Recycling, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigere Produktion. Diese Themen gewinnen auch im Zusammenhang mit neuen regulatorischen Anforderungen, wie dem Digitalen Produktpass, zunehmend an Bedeutung.

„Pragmatische Lösung“

„Die Global Textile Scheme Initiative bietet eine pragmatische Lösung, um komplexe Daten effizient zu managen, ohne den Personalaufwand ins Unermessliche steigen zu lassen“, unterstreicht Dr. Stefan Droste. „Daten werden zum Rückgrat der Kreislaufwirtschaft – wir freuen uns darauf, diese Entwicklung gemeinsam mit GTS aktiv mitzugestalten.“

Hohenstein ist ein Familienunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in den Bereichen Prüfen, Zertifizieren und Forschen. Mit Wurzeln im textilen Sektor umfasst das Hohenstein Prüfspektrum heute sowohl Softlines, Hardlines und Medizinprodukte. Rund um den Globus arbeiten ca. 1.500 Beschäftigte an Prüf- und Serviceangeboten wie etwa Schadstoff-Prüfungen, Performance-Testing oder Passform-Prüfungen.

Die Global Textile Scheme GmbH (GTS) entwickelt und etabliert im Rahmen der „GTS Brancheninitiative“ einen internationalen Standard für das Handling strukturierter Produktdaten in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Ziel ist es, von der Faser bis zum Recycling den Datenaustausch entlang der gesamten Lieferkette zu harmonisieren und zu automatisieren und dadurch die Basis für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu schaffen.


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Bildunterschrift v.l.n.r.: 3-fache Frauenpower bei FOL International: Marthe Kazur, Brand Lead JERZEES®, Bianca Akrapovic, Brand Managerin für Fruit of the Loom, und Alisa Schneider übernimmt ab sofort das Brand Management für Russell Europe.
Dreifache Frauenpower im Marketing-Team bei FOL International

Das Textilunternehmen FOL International GmbH mit Sitz in Kaiserslautern stellt sein Marketing-Team neu auf. Bianca Akrapovic kehrt zurück zu ihren Wurzeln und übernimmt die Rolle der Brand Managerin für Fruit of the Loom. Alisa Schneider ist neu im Brand Management und verstärkt das Team um die Textilmarke Russell Europe. Mit Marthe Kazur als Brand Managerin für JERZEES ist das Trio der Frauenpower somit komplett.

Bianca Akrapovic ist bereits seit 2016 Teil der FOL International GmbH und hat viele Jahre im Marketing für die Kultmarke Fruit of the Loom gearbeitet. Nach einem Zwischenstopp bei der Marke Russell Europe kehrt sie nun als Brand Managerin zu Fruit of the Loom zurück. Bianca Akrapovic bringt umfassende Kenntnisse über die Unternehmens- und Markenstrukturen mit und greift auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück. Bei Fruit of the Loom verantwortet sie unter anderem die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie die Entwicklung von neuen Markenstrategien und der Analyse von Marktforschung und Performance.

Neu im Brand Management: Alisa Schneider verstärkt Russell Europe

In eine neue Rolle schlüpft Alisa Schneider, die seit 2021 als Digital Marketing Specialist für die Marken Fruit of the Loom und Russell Europe tätig ist. Sie übernimmt nun die Position des Brand Leads für Russell Europe. In ihrer bisherigen Rolle hat sie die Social-Media-Präsenz ausgebaut, Strategien entwickelt und die Markenwelten auf wichtigen digitalen Plattformen kommuniziert. Ab sofort ist Schneider als Brand Lead für Russell Europe zuständig. Bestens vertraut mit der Russell-DNA freut sie sich auf die Herausforderung mit der Traditionsmarke auch trendweisende Wege zu beschreiten. „Ich bin begeistert, die Markenstärke durch eine Kombination aus Tradition und Transformation in der Kommunikation weiterzuentwickeln. Ein weiteres Highlight ist der Austausch mit unseren Kunden und potenziellen Zielgruppen“, erklärt Alisa Schneider.

Marthe Kazur ist seit Anfang 2024 als Marketing-Managerin für das umfassende Marketing und die kanalübergreifende Kommunikation der im Juli 2024 eingeführten Marke JERZEES verantwortlich. Auch sie ist seit mehreren Jahren Teil des Marketing-Teams in Kaiserslautern und hat zuvor insbesondere in der Nachhaltigkeitskommunikation mitgewirkt.

Die FOL International GmbH bietet ein dynamisches und vielfältiges Arbeitsumfeld. Hier werden die Textilien des beliebten Markenkosmos von über 100 Mitarbeitern auf 84.000 Quadratmetern in der europäischen Zentrale in Kaiserslautern entworfen, gelagert und vermarktet, zudem wird ein Factory-Outlet betrieben. Besonders stolz ist das international ausgerichtete Unternehmen auf seine Mitarbeiter, die verschiedenste Nationalitäten repräsentieren. Darüber hinaus wird ein unkomplizierter Umgang gepflegt – über aller Hierachieebenen hinweg wird geduzt.

Bild v.l.n.r.: 3-fache Frauenpower bei FOL International: Marthe Kazur, Brand Lead JERZEES, Bianca Akrapovic, Brand Managerin für Fruit of the Loom, und Alisa Schneider übernimmt ab sofort das Brand Management für Russell Europe.


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Stedman beendet Zusammenarbeit mit Textilgroßhändler Falk&Ross

„In unserer Branche gibt es immer wieder Veränderungen, die den Markt und bestehende Partnerschaften beeinflussen. Die Cotton Group, bekannt durch die Marke B&C, hat Falk&Ross übernommen. Daher gehen wir künftig getrennte Wege.“

Kurz und knapp ist das Statement, dass die Stedman GmbH aus Aachen in einer Mitteilung an ihre Kunden heute verkündet hat. Nach jahrzehnte langer Zusammenarbeit gibt es die Textilien von Stedman ab sofort nicht mehr über den Großfachhandel Falk&Ross mit Sitz in Sembach in Rheinland-Pfalz. „Doch selbstverständlich bleibt unsere Kollektion weiterhin in vollem Umfang verfügbar!“ betont Stedman weiter.

Kunden können die Produkte wie gewohnt über viele zuverlässige Partner im In- und Ausland beziehen. Eine vollständige Übersicht der aktuellen Vertriebspartner ist online zu finden. Zu den Lieferanten zählen neben den beiden Großhandlungen L-SHOP-TEAM und Cotton Classics auch Vertriebspartner wie Maprom, CorpoTex und FD Textil.

In der Nachricht des Aachener Textilunternehmen heißt es weiter: „Unser Anspruch ist es, euch jederzeit mit hochwertiger Bekleidung und erstklassigem Service zu versorgen. Deshalb stehen wir euch weiterhin mit Rat und Tat für alle Fragen und Anliegen zur Seite!“

Hintergrund dieser Mitteilung ist die Übernahme des Textilgroßhändler Falk&Ross durch The Cotton Group zum Ende es vergangenen Jahres. The Cotton Group mit Sitz in Belgien ist vor allem durch die Marke B&C bekannt. B&C ist eine direkte Wettbewerbsmarke von Stedman, so dass eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich schien.


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Nachhaltigkeitsbericht 2024: Hohenstein schafft Transparenz und gibt Einblicke in Nachhaltigkeitsstrategie

Das verantwortliche Handeln der Hohenstein Laboratories dokumentiert der Prüf- und Forschungsdienstleister in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024. Der Bericht ermöglicht Transparenz durch Informationen zu dokumentierten Fortschritten und bietet detaillierte Einblicke in die Einbettung von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Dabei geht es sowohl um die bestehenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen am Hauptsitz in Bönnigheim als auch um die Ziele des Familienunternehmens für das Jahr 2025 und darüber hinaus. Erstmalig wurden die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) aller weltweiten Standorte erfasst.

Hohenstein sieht nach eigenen Angaben die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren für die Zukunft und hat dafür im vergangenen Jahr wichtige Punkte umgesetzt. So wurde neben einem neuen Blockheizkraftwerk eine neue Photovoltaik-Anlage am Standort Bönnigheim in Betrieb genommen. Zudem begleiten nun ein Umweltteam sowie die neu bestimmte Umweltbeauftragte die Einführung des Umweltmanagementsystems nach EMAS.

Basierend auf den erstmalig umfassend erfassten Treibhausgasemissionen werden zukünftig Reduktionsziele und Maßnahmen erarbeitet.

Durch Förderungen, Schulungen und transparenten Austausch arbeitet Hohenstein daran, ein wertschätzendes Miteinander gemeinsam mit allen nationalen und internationalen Mitarbeitenden umzusetzen. Auch die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben steht weiterhin im Fokus. Eine interne Zufriedenheitsbefragung zeigt, dass 85 % der Belegschaft sehr zufrieden oder zufrieden mit Hohenstein als Arbeitgeber sind. Die meisten der Maßnahmen, die Mitarbeitende als Verbesserungen im Rahmen der Befragung vorgeschlagen haben, wurden umgesetzt.

Diverse Maßnahmen zur Umwelt- und Ressourcenschonung

Hohenstein setzt bereits seit Jahrzehnten diverse Maßnahmen zur Umwelt- und Ressourcenschonung um. Dies hat der KEFF+Check im Jahr 2024 durch externe Experten bestätigt. Im nächsten Jahr soll das hohe Niveau gehalten und im Rahmen der EMAS-Einführung weiter optimiert werden. „Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten sind für uns selbstverständlich“, erklärt CEO Dr. Stefan Droste. „Die zunehmenden extremen Wetterereignisse auf der ganzen Welt zeigen eindrücklich, dass jeder Einzelne gefordert ist, einen Beitrag zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft zu leisten. Aus diesem Grund hat der Umwelt- und Klimaschutz bei Hohenstein höchste Priorität.“

Das Familienunternehmen will Verantwortung übernehmen, nicht nur im eigenen nachhaltigen Handeln, sondern auch als zuverlässiger Partner für seine Kundinnen und Kunden: „2024 war von neuen Reglementierungen gekennzeichnet, allein in der EU wurden zahlreiche Richtlinien und Verordnungen verabschiedet, deren Einführung jedoch teilweise aufgeschoben und Inhalte final angepasst werden“, erklärt Katja Hetzer, Sustainability Development Manager bei Hohenstein. „Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der Entwicklung einer soliden strategischen Ausrichtung und der Wahl geeigneter Maßnahmen. Durch unsere Expertise in diversen Fachbereichen decken wir viele Aspekte, nicht nur zur Erfüllung unternehmerischer Sorgfaltspflichten, sondern darüberhinausgehender, nachhaltiger Entwicklung ab.“

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 von Hohenstein zum Download.


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Jerzees präsentiert das neue Essential Cotton T-Shirt

Das Unisex-T-Shirt „Essential Cotton T“ von Jerzees, einer Marke von FOL Deutschland, ist ein neues Basic-Textil für die Textilveredlung, das Komfort mit zeitlosem Stil kombiniert. Das T-Shirt hat eine klassische Passform und ein Materialgewicht von 150g/m². Es wird aus 100 Prozent gekämmter, ringgesponnener Baumwolle gefertigt und schmiegt sich wunderbar weich an die Haut an. „Die glatte Oberfläche und der hochdichte Jersey sorgen für ein besonders klares Druckergebnis, während das abreißbare Etikett im Nacken eine einfache Individualisierung ermöglicht“, teilt der Textilhersteller mit.

15 leuchtende Farben wie Athletic Heather, J. Navy, Charcoal Grey, Denim, Gold, True Red, Forest Green, Cardinal, Mineral Blue, Blush Pink, Military Green, Royal, Sandstone, Black und White garantieren einen starken Auftritt in den Bereichen Werbung, Merchandising, bei der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten. Die Basics passen zu den NuBlend-Sweatshirts von Jerzees. Das T-Shirt ist in den Größen S bis 3XL verfügbar.

Die Textilien werden in den eigenen Produktionsstätten in Marokko gefertigt. So ist eine vollständige Kontrolle der Lieferketten bis hin zur Reduzierung von Verpackungsmaterial gewährleistet.

Die Marke Jerzees ist Weiterbildungspartner der Akademie für Textilveredlung.


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Punch-Workshops

 


 

Wings Systems präsentiert die Sticksoftware eXPerience (R) v. 8

Das griechische Softwareunternehmen Wings Systems, ein Pionier in der Entwicklung von Sticksoftware, veröffentlichte die neue Version der Stickdesign-Software eXPerience 8. Der deutsche Vertriebspartner ConStitch Stickdesign stellte die Neuerungen bereits auf der diesjährigen Fachmesse TecStyle Visions in Stuttgart vor. „Die Software eXPerience 8 setzt neue Maßstäbe für Sticklösungen und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, leistungsstarke Digitalisierungswerkzeuge und erweiterte Funktionen, mit denen Anwender hochwertige Stickdesigns mit außergewöhnlicher Effizienz erstellen können“, sagt Massimo Baezzato, Inhaber von ConStitch Stickdesign.

eXPerience 8 wurde sowohl für Profis als auch für Hobbysticker entwickelt und kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit robuster Funktionalität. Die Software ist in drei Stufen erhältlich – Pilot, Operator und Advanced. Das Programm deckt somit ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab. Puncherinnen und Puncher können damit von einfachen Textdesigns bis hin zu komplexen professionellen Kreationen alle Anforderungen an Stickereien erfüllen.

Die wichtigsten Neuerungen von eXPerience 8

eXPerience 8 bietet eine Reihe von Verbesserungen, die Arbeitsabläufe optimieren und die Designqualität verbessern. Dazu gehört etwa die neue macOS-Unterstützung. eXPerience 8 läuft nativ auf macOS, ist vollständig für Intel- und Apple Silicon-CPUs optimiert und bietet ein dunkles Design für komfortables Designen bei allen Lichtverhältnissen.

Das Werkzeug der automatischen Platzierung spart Zeit durch automatisches Zentrieren und Anpassen des Stickrahmens. Dies gewährleistet eine perfekte Platzierung und optimale Nutzung des Stickbereichs. Funktionen wie automatische Knopflöcher und Applikationen runden das Design ab. Kreative Füllungen wie die Spiral-, Raumfüll-, Ambience-Quilt- und Array-Füllmuster einschließlich strahlenförmiger Stichrichtungen und Punktierung sorgen für optisch interessante, einzigartige Texturen in professioneller Qualität.

Die Software eXPerience 8 ist nun auch in der Lage, Bitmap-Dateien zu verarbeiten. Für die Arbeite mit Bitmaps gibt es Werkzeuge zum Bearbeiten, Konvertieren und Manipulieren von Bildern. Hierzu gehört auch die Knotenbearbeitung, PaintStitch™ (patentiert), Sketch-Stitch-Technologie (patentiert) sowie Optionen zum Drehen, Neigen und Ändern der Größe.

Weitere neue Bearbeitungswerkzeuge ermöglichen die Feinabstimmung von Designs mit Füllkonvertierung in Mittellinien sowie die Redwork-Konvertierung und Pfadanpassung. Intelligente Optimierungen erhielten die Funktionen des Zauberstabs und des Messerschnitt für präzise Steuerung.

Neu sind auch die Designgeneratoren. Damit lassen sich komplexe Designs schnell mit automatischen Blumenmustern, Monogrammen (patentierte Technik), Schablonen sowie Unterstützung für Kristalle und verbessertes Cutwork erstellen. Die erweitert die kreativen Möglichkeiten des Punchens.

Um Designs an verschiedene Stickstile anzupassen, wurde auch das Farbmanagement verbessert. Farbkombinationen lassen sich mit verbesserten Verwaltungswerkzeugen, Farbharmonien und erweiterten Farbsuchfunktionen erzielen. Bei großen Projekten unterstützen die neuen Funktionen zur Mehrfachrahmung und Designaufteilung übergroßer oder komplexer Stickereien.

Wings-paintstitch-ConstitchMaßgeschneiderte Level für jeden Anwendenden

eXPerience 8 ist in drei verschiedenen Leveln erhältlich, die aufeinander aufbauen und so den unterschiedlichen Stickanforderungen gerecht werden. Die Basisversion „Pilot“ ist ideal für Anfängerinnen und Anfänger sowie für den Hobby-Bereich. Die Version bietet grundlegende Werkzeuge für hochwertige textbasierte Designs und einfache Stickprojekte. Die Ausbaustufe „Operator“ richtet sich an fortgeschrittene User mit erweiterten Digitalisierungs- und Bearbeitungswerkzeugen für die einfache Bearbeitung komplexerer Designs. „Advanced“ ist die Version für professionelle Digitalisierer mit modernsten Funktionen. Es ist ein professionelles Sticksoftwarepaket, das schnell und einfach hochwertige Ergebnisse liefert. Alle Funktionen von den Levels „Pilot“ und „Operator“ sind in „Advanced“ enthalten. Zudem umfasst diese Version auch mehrere Funktionen aus der Software DRAWings PRO.

„Das System präsentiert sich sehr einfach und verständlich, genau richtig für einen produktiven Ablauf“, beschreibt Massimo Baezzato und ergänzt: „Sie müssen nicht unbedingt für jede Funktion ein Werkzeug beziehungsweise ein Icon auswählen. Der Bildschirm ist nicht mit Befehlen übersättigt. Der Editor, der sowohl beim Digitalisieren als auch beim Editieren in „reality-Modus“ arbeitet, vereinfacht die Bearbeitung des Motivs. Das ist einzigartig in seiner Art.“

Im deutschsprachigen Markt bei ConStitch Stickdesign erhältlich

eXPerience 8 ist ab sofort über Wings Systems und sein weltweites Netzwerk autorisierter Händler erhältlich. Der Vertriebs- und Servicepartner im deutschsprachigen Raum ist ConStitch Stickdesign unter der Leitung des Profipunchers Massimo Baezzato. Er bietet den Kundinnen und Kunden auch Schulungen an. Die Preise der Software variieren je nach Level und Lizenzoptionen.

Punch- und Stickseminare der Akademie für Textilveredlung

Auf dem Programm der Akademie für Textilveredlung stehen regelmäßig Punch- und Stickseminare in Deutschland und Österreich. Als Seminarleiter ist unter anderem Massimo Baezzato von ConStitch Stickdesign tätig. Das bevorstehende Programm im Überblick:

01.04.2024: Faden, Vliese, Rahmen, Bremen
Grundlagen der professionellen Stickerei
Mit Barbara Stümer, Stümer Stick

02.04.2024: Punchen schrittweise erklärt, Bremen
Die Basis des konventionellen Punchens
Mit Barbara Stümer, Stümer Stick

10.04.2025: Punchen für Anfänger*innen, Kramsach (Tirol)
Erste Schritte und Antworten zum Thema Stickprogramme
Mit Talitha Wagner, talitha kumi

11.04.2025: Punchen Advanced, Kramsach (Tirol)
Die eigene Handschrift als Puncher*in entwickeln
Mit Talitha Wagner, talitha kumi

07.07.2025: Stickerei kann so viel mehr, Freiburg
Wie aus einem Logo ein Eyecatcher wird
Mit Reiner Knochel, Textile Experience

11.-12.07.2025: Punchen intensiv, 2-tägig, Ebbs (Tirol)
Grundkenntnisse und Vertiefung des Punchwissens
Mit Massimo Baezzato, ConStitch Stickdesign

19.09.2025: Punchen Basic, Großostheim
Grundkenntnisse der Stickmustergestaltung
Mit Dennis Ermert, embcon

20.09.2025: Punchen Aufbau, Großostheim
Vertiefung vorhandener Kenntnisse der Stickmustergestaltung
Mit Dennis Ermert, embcon


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Veranstaltungskalender

 

 


 

Schulveranstaltung der RW Textile Network Academy
Rico Weigand gründet die RW Textile Network Academy

Mit einem Fokus auf Bildung, Vernetzung und Nachwuchsförderung in der Mode-, Druck- und Textilbranche hat Rico Weigand, Inhaber von Pepart Fashion, die RW Textile Network Academy in Sachsen gegründet. Das Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, ihren Traumberuf in der sächsischen Textilindustrie zu finden.

Seit Dezember 2024 ist Pepart Fashion Mitglied im Arbeitskreis „Schule Wirtschaft Sachsen“ des Freistaats Sachsens. Mit dem neuen Unternehmen „RW TextileNetwork Academy“ will Rico Weigand gemeinsam mit einem weitreichenden Netzwerk den Nachwuchs fördern, um den Standort Sachsen rund um das Thema Textil wieder zu stärken. „Hierzu werden wir gemeinsam mit unterschiedlichsten Schulen und Partnern Konzepte erarbeiten, sodass die Schülerinnen und Schüler ihren Traumberuf verwirklichen können“, sagt Rico Weigand.

Schulveranstaltungen und regionale Bildungsmessen

In ersten Projekten beteiligte sich die RW TextileNetwork Academy bei Schulveranstaltungen und regionale Bildungsmessen und zeigte dort verschiedene Textildruckverfahren. „Wenn die Jugendlichen ihr eigenes T-Shirt bedrucken und das Druckergebnis mit nach Hause nehmen dürfen, dann sehen Sie nur strahlende Gesichter“, freut sich Rico Weigand. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der Textilveredlungsbranche will er das Engagement ausweiten, um möglichst viele Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren zu können.

Während nach Einschätzung von Rico Weigand viele Wettbewerber auf kurzfristige Trends setzen, verfolgt er mit seinem neuen Unternehmen eine langfristige Strategie, die auch Themen wie ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt. Das Ziel ist es, nicht nur individuell für die Kunden modische Produkte zu schaffen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Branche am Standort Sachsen und darüber hinaus auszuüben. Als Gründerpersönlichkeit bringt er umfangreiche Erfahrung und Leidenschaft für die Textil-, Mode- und Druckindustrie mit.

Rico Weigand (vorne) bei einer Schulveranstaltung.
Rico Weigand (vorne) bei einer Schulveranstaltung.

Durch innovative Kollektionen und eine starke Markenidentität etabliert sich Weigand mit seinem Unternehmen Pepart Fashion im Markt und baut eine treue Kundenbasis auf. Seine klare Vision mit Pepart Fashion ist es, Unternehmen aus der Branche durch Projektarbeiten, Productsourcing und Networking zu unterstützen. So können sich Unternehmen, die nicht über eigene Ressourcen und Know-how verfügen, darauf verlassen, dass Kundenprojekte verantwortungsvoll umgesetzt werden. Weigand: „Der hohe Grad an Innovation zeigt sich in unserer kontinuierlichen Entwicklung neuer Designs und der Integration modernster Technologien in den Produktionsprozess. Dieses Know-how wollen wir mit der RW Textile Network Academy an junge Menschen weitergeben und so dazu beitragen, dass durch Nachwuchsförderung mehr Fachkompetenz entsteht und unsere Innovationskraft am Standort Sachsen wieder stark wird.“


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Punch-Workshops

 

 


 

Frank Geisler (links) und Steven Baumgaertner (rechts)
New Wave GmbH verstärkt ihr Board mit Frank Geisler und Steven Baumgaertner

Die New Wave GmbH, das Unternehmen hinter der führenden Ausdauersportmarke Craft Sportswear, sowie den Corporate Wear Brands Clique und Cutter & Buck, verstärkt ihr Board mit zwei neuen Experten. Seit Anfang des Jahres unterstützen Frank Geisler und Steven Baumgaertner das Gremium mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Einzelhandel (Retail) und Corporate Wear. Die beiden neuen Board-Mitglieder stehen der Geschäftsführung in strategischen Fragen für beide Geschäftsbereiche beratend zur Seite.

Das Board der New Wave GmbH, dem bisher Torsten Jansson (Gründer und Geschäftsführer der New Wave Group AB), Jens Petersson (Vice President Sports & Leisure der New Wave Group AB) und Stefan Persson (CEO von Craft Sportswear AB) angehörten, holt sich durch diese Erweiterung zusätzliche Kompetenz ins Haus – mit dem Ziel die drei Marken strategisch weiterzuentwickeln und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Frank Geisler ist ein ausgewiesener Fachmann für den Sportfachhandel und wird mit seiner umfangreichen Branchenerfahrung und fundiertem Fachwissen den Bereich Retail bei der New Wave GmbH weiter vorantreiben. Seine Karriere umfasst bedeutende Positionen bei Unternehmen wie Dosenbach-Ochsner, Puma, Karstadt und Kaufhof. Zuletzt war er sechs Jahre als Vorstand bei Intersport Deutschland tätig, wo er sich für Bereiche wie Category Management, das nationale sowie internationale Lieferantenmanagement, strategischen Einkauf sowie Sales und Marketing verantwortlich zeichnete. Als leidenschaftlicher Sportler und Netzwerker kennt er die Herausforderungen und Chancen der Branche aus erster Hand und wird seine tiefgehenden Marktkenntnisse in die strategische Ausrichtung der New Wave GmbH einbringen.

Steven Baumgaertner ist ein anerkannter Experte im Bereich Corporate Wear. Vor 30 Jahren gründete er gemeinsam mit Roman Weiss die cyber-Wear Heidelberg GmbH, die sich zu einem führenden Unternehmen in der Werbeartikelbranche entwickelt hat. Unter seiner Leitung betreut cyber-Wear namhafte Kunden wie Audi, die Deutsche Bahn und Knaus Tabbert. Zudem engagierte er sich im europäischen Branchen Dachverband EAC. Er wird mit seinem umfangreichen Fachwissen die strategische Entwicklung des Segments Corporate Wear unterstützen.

Die Geschäftsführung der New Wave GmbH, bestehend aus den Country-Managern Felix Lechner und Markus Müller, profitiert von der erweiterten Beratungskompetenz des Boards, das mit tiefgehender Marktkenntnis und strategischer Expertise die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens mitgestaltet.

„Sowohl Frank Geisler als auch Steven Baumgaertner sind mit den unterschiedlichen Herausforderungen unserer Märkte sowie den Bedürfnissen unserer Händler und Kunden, sehr gut vertraut. Mit ihrer hervorragenden Expertise und Erfahrungen in den jeweiligen Geschäftsbereichen sind wir uns sicher, dass wir unsere Marken strategisch weiter ausbauen und auch zukünftig weitere Erfolge feiern werden“, erklärt Markus Müller., Country Manager New Wave GmbH.

Die New Wave GmbH ist BIldungspartner der Akademie für Textilveredlung.


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Veranstaltungskalender

 


 

Blick in den Showroom von blueprints global in Bochum
blueprints global eröffnet Showroom in Bochum

Zu Beginn des Jahres hat die Bochumer Firma blueprints global GmbH ihre Aktivitäten in der Textilbranche aufgenommen. Bestehend aus aktuell sieben Personen mit jeweils langjähriger Branchenerfahrung liegt der Schwerpunkt auf der Beratung und dem Vertrieb von exklusiven Textilmarken vom L-SHOP-TEAM.

Markus Weber ist der Geschäftsführer des neuen Unternehmens, das zu 100 Prozent zum Textilgroßhandel L-SHOP-TEAM gehört. Blueprints global ist für den Vertrieb der Eigenmarken zuständig ist. Weber ist in der Textilveredlungsbranche kein Unbekannter. Er hat eine langjährige Expertise im Großhandel und Vertrieb von Werbetextilien, Sportswear und Corporate Fashion.

Platz für umfassende Produktpräsentationen, Schulungszwecke und Kundenevents

Die neuen Räumlichkeiten der blueprints global GmbH bieten Platz für umfassende Produktpräsentationen, Schulungszwecke und Kundenevents. In einem altehrwürdigen Klassenzimmer einer ehemaligen Schule werden fortan Kunden nicht nur über Textilien, sondern auch über digitale Lösungen und Möglichkeiten für den eigenen professionellen Internetauftritt informiert und geschult. Ebenso bietet das junge Team der blueprints global auch Besuchstermine beim Kunden vor Ort an.

Andrea Hermann, L-SHOP-TEAM: „Wir werden durch die blueprints global viel präsenter und noch näher an unseren Kunden sein, um unsere Vorreiterrolle bei Innovationen noch weiter auszubauen. Moderne digitale Lösungen wie die Onlinekataloge BASIC und PRO, der brandneue FlexiDocCreator und auch bestehende Services wie Bilddatenbanken, Newsletter- und Flyer-Vorlagen werden in angenehmer Atmosphäre der blueprints global GmbH erklärt und besprochen. Markus Weber, blueprints global, fügt hinzu: „Ob Miners Mate, Fair Towel, TriDri, Asquith & Fox, Bags2Go oder Wombat – die Potentiale für Textilveredler sind immens, um mit diesen Marken neue profitable Kundengruppen zu erschließen.“

TriDri ist eine Marke für moderne Sport- und Freizeitbekleidung auf hohem Einzelhandelsniveau. „Derartige Athleisurewear ist in dieser Angebotsbreite und -tiefe einzigartig“, sagt Markus Weber. Die my pure mate Kollektion der Marke miners mate bietet Fairtrade-zertifizierte Hoodies und T-Shirts. Die Produkte „bilden die Speerspitze der Nachhaltigkeit“, so Weber.
Weitere Informationen rund um die blueprints global, wie aktuelle Messetermine, Markenportfolio und die Möglichkeit, einen Termin im Showroom zu vereinbaren, finden Interessierte unter www.blueprints-global.eu.


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Das Team von Emborado
emborado als innovative Plattform für Stickdateien – vom Studi-Projekt zum Gründungsvorhaben

Ein Team gebildet aus Studierenden und einem Professor der FH Münster entwickelt eine neuartige webbasierte Plattform zur Verwaltung von Stickdateien. Das Projekt trägt den Namen „emborado“ und richtet sich sowohl an Hobby-Sticker:innen als auch an Gewerbetreibende in der Textilbranche. Die Idee dazu entstand im Rahmen eines Moduls des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik. In diesem entwarfen die Studierenden Max Heimsath und Linus Pöppelmann gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Claus Grewe einen ersten Prototyp.

Aktueller Stand von emborado

Die ersten Funktionen der Plattform erlauben bereits das Hochladen verschiedener Stickdateiformate und die automatische Erstellung von Vorschaubildern. Das Team arbeitet an intelligenten Suchfunktionen, die es ermöglichen, Dateien auch dann schnell zu finden, wenn man sich nicht mehr an den exakten Dateinamen oder Speicherort erinnert. Dafür werden unter anderem KI-Modelle eingesetzt, um inhaltsbasierte Suchen zu ermöglichen. So soll die Organisation großer Dateibestände wesentlich erleichtert werden.

Ausblick: Erweiterung des Funktionsumfangs und integrierter Marktplatz

Perspektivisch sind diverse weitere Funktionen geplant, die sich insbesondere an die spezifischen Bedürfnisse von Gewerbetreibenden richten. Zukünftig soll emborado weit über eine reine Datei-Management-Lösung hinausgehen. Geplant ist unter anderem ein integrierter Marktplatz, auf dem Designer:innen ihre Stickdateien anbieten können. Nutzer:innen können neue Motive erwerben und diese direkt in ihrer eigenen Verwaltungsübersicht speichern – nahtlos und ohne zeitaufwendiges Herunterladen und Sortieren.

Austausch und Kontakte erwünscht

Aktuell nimmt das Team von emborado am Validation Lab des StartupCenters REACH in Münster teil. Die Teilnahme am Validation Lab dient dazu, ein erstes Netzwerk in der Textilbranche aufzubauen. Das Projektteam freut sich über Austausch und Anregungen aus der Praxis, zum Beispiel von erfahrenen Sticker:innen, Designer:innen und Textilbetrieben.

Kontakt

● Website: https://emborado.de/
● E-Mail: max.heimsath@emborado.de
● Instagram: emborado_de

Bild: Das Team hinter emborado auf der h+h cologne 2025


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